Die Ärzteschaft kann den Vorwurf, sie sei für die Mengenausweitung im Gesundheitswesen verantwortlich, seit Generationen nicht entkräften. Es fehlt in allen Statistiken ein Mass oder eine Klassierung der Nachfrage nach medizinischen Leistungen.
DRG, Demographie, aber auch neue Versicherungsmodelle werden Nachfrageströme verschieben. Sei es durch ausgelagerte Vorabklärungen, bloody exits oder Selektion. Nicht vergessen werden darf die Absenkung der Labortarife im Juli 2009.
Im September 2009 wurde Rahmen einer Verstandssitzung der Vereinigung Zentralschweizer Ärztegesellschaften (VZAG) beschlossen das Projekt RFE zu lancieren. Mit einem einfachen System sollte jeder einzelne Arzt in der Lage sein, den Antrieb des Patienten die Arztpraxis aufzusuchen, zu erfassen. Mit der Umsetzung und dem Betrieb wurde das TrustCenter medkey beauftragt.
Ziele
Mit dem Ziel die Patientenströme in den ambulanten Sektor zu analysieren, gibt es eine Reihe von Fragestellungen die mit dem Projekt RFE beantwortet werden sollen:
- Was ist der Antrieb der Patienten den Arzt aufzusuchen?
- In welchen zeitlichen Abständen suchen Patienten den Arzt auf?
- In welchem Alter sind die Patienten die den Arzt aufsuchen?
- Welchen Einfluss hat die Einführung der Fallpauschalen in den Spitälern
- Wie verändern sich die Kosten pro Behandlung, im Zusammenhang mit einem Spitalaufenthalt, nach Einführung der Fallpauschalen in den Spitälern?
- Welche Leistungen werden im Rahmen der Konsultation erbracht?
- Nach welchem Gesetz wird die mit dem RFE-Code versehene Leistung abgerechnet?
- Bestehen regionale Unterschiede, was die Nachfrage nach medizinischen Leistungen betrifft?